Messestand Design: 15 Ideen mit denen Ihr Messeauftritt
in Erinnerung bleibt

Ein guter Messestand beginnt mit einem guten Messestand Design. Deshalb haben wir Stände für Sie entwickelt, deren Module ganz einfach zusammengesteckt, erweitert und wiederverwendet werden können.

 Das ermöglicht einen schnellen Auf- und Abbau ohne Werkzeug, sowie eine kreative Gestaltung des Mobiler Messestand.

Damit der maximale Erfolg aus dem Stand herausgeholt werden kann, gibt es einige Punkte zu beachten. Werden diese richtig umgesetzt, werden Ausstellung und Präsentation ein voller Erfolg für Sie und Ihre Besucher.

Unsere modularen Messestände bieten hierfür den idealen Grundbaustein und ermöglichen anspruchsvolle Messeauftritte, die alte und neue Kunden gleichermaßen beeindrucken.

Diese 15 Tipps verraten, wie Sie ein Messestand Design erschaffen, das Besucher anzieht und auf ganzer Linie überzeugt.

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Wir helfen Ihnen weiter!

1. Messestand Design richtig in Form bringen

Die Möglichkeiten, einen Messestand aufzubauen, sind so vielseitig, wie die vorgestellten Produkte und Dienstleistungen.

Diese Chance sollten Sie nutzen und eine Form wählen, die Ihr Vorhaben unterstützt. Ein Aussteller für Küchen sollte zum Beispiel eher zu geradlinigen Elementen greifen, während ein Unternehmen für Videospiele auch runde oder abstrakte Module verwenden kann.

Zu der richtigen Form des Standes gehört auch die richtige Höhe. Diese sollte auf das Produkt abgestimmt sein und es stilvoll in den Vordergrund rücken, anstatt es untergehen zu lassen.

Messestand Design Idee

Abgeschrägte Element

2. Weniger ist oftmals mehr

Apropos untergehen lassen: Auch eine übermäßige Dekoration kann irritieren und vom eigentlichen Ziel, das Produkt oder Ihr Unternehmen zu bewerben, ablenken.

Auf den ersten Blick sollte daher klar erkennbar sein, wofür Ihr Stand steht.

Eine lange Suche zwischen belanglosen Aufstellern, Luftballons, Vasen und anderen Dekoelementen könnte potentielle Kunden dazu bringen, schnell das Interesse zu verlieren und zur Konkurrenz zu gehen, bei der klarer ersichtlich ist, was geboten wird.

Messestand Design Referenz

Klares Design bei unserem Kunden Mann+Hummel

3. Die Psychologie der Farben

Jede Farbe hat eine ganz spezielle Wirkung auf uns Menschen.

Diese können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Während Blau für Vertrauen steht, assoziieren wir mit Grün Gesundheit und Natürlichkeit. Rot hingegen symbolisiert Willenskraft und Energie.

Beschäftigen Sie sich also mit der Farblehre und treffen Sie so mit Ihrem Stand voll ins Schwarze.

Beachten Sie auch, dass eine unpassende Farbwahl falsche Signale senden kann, die kontraproduktiv oder gar abschreckend wirken könnten.

Messestand Design - Farben beachten

Black Coco's trifft ins Schwarze

4. Kreatives Messestand Design wirkt anziehend

Es gibt vermutlich kaum etwas Verheerenderes, als einen langweiligen Stand.

Ein kreatives Messestand Design, das sich gekonnt von der Konkurrenz abhebt und sofort ins Auge sticht, ist daher wichtig.

Ihr Stand muss schon von weitem auffallen und den Besuchern Lust machen, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte kennenzulernen.

Werden Sie daher ruhig kreativ und überlegen Sie sich einen ansprechenden Eyecatcher, der die Aufmerksamkeit der Leute auf sich und somit auf Ihren Stand zieht. 

Messestand Design Dorint

Fällt auf: Unser Messestand Design für die Dorint Hotels

Wir verstehen Messestand Design

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5. Modernes Messestand Design wählen

Es gibt vermutlich kaum etwas Verheerenderes, als einen langweiligen Stand.

Ein kreatives Messestand Design, das sich gekonnt von der Konkurrenz abhebt und sofort ins Auge sticht, ist daher wichtig.

Ihr Stand muss schon von weitem auffallen und den Besuchern Lust machen, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte kennenzulernen.

Werden Sie daher ruhig kreativ und überlegen Sie sich einen ansprechenden Eyecatcher, der die Aufmerksamkeit der Leute auf sich und somit auf Ihren Stand zieht. 

Schlicht und modernes Messestand Design

6. Interaktive Möglichkeiten und VR

Modern und spannend sind auch interaktive Möglichkeiten, bei denen die Besucher nicht nur etwas zum Anschauen, sondern zum Erleben und Mitmachen haben.

Äußerst beliebt ist VR, also Virtual Reality, mit dem der Kunde in eine ganz eigene Welt eintauchen oder die bestehende Realität erweitern kann.

So bieten sich faszinierende Werbemaßnahmen, die für Spaß und einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern sorgen. Das Motto „Mittendrin, statt nur dabei“ bewährt sich auch am Messestand.

7. Shows und Präsentationen

Werden die Produkte den Gästen in einer Show oder Präsentation vorgeführt, erfahren sie sofort und auf unterhaltsame Art und Weise, worum es sich handelt und wie man sie verwendet.

So sparen Sie sich das wiederholte Erklären und die Kunden bekommen viele Informationen, die das Produkt interessanter machen.

Eine gute Vorführung kann durch den Unterhaltungswert selbst die Kunden anlocken und überzeugen, die ansonsten wenig bis kein Interesse an dem Produkt gezeigt hätten. 

8. Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte

Dieses Sprichwort sollten Sie sich zu Herzen nehmen, denn es trifft auch auf Messestände zu.

Wir entscheiden innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde, ob uns etwas interessiert, oder nicht. Bilder und andere visuelle Reize sind daher deutlich effektiver, als Texte.

Vor allem, wenn diese lang sind und das nützliche Wissen nicht gleich ersichtlich ist.

Geschriebene Informationen sind zwar gut, sollten jedoch als Ergänzung dienen. Hauptfokus sollte auf dem Anlocken und Werben durch Bilder liegen, da dies deutlich effektiver ist.

Wirkt anziehend: Unser Messestand Design für Kinema

9. Es werde Licht

Auch Licht ist ein visueller Reiz, der einen großen Einfluss auf uns hat.

Jede Lichtstimmung erzeugt ein anderes Gefühl. Eine harmonische Beleuchtung in den richtigen Farben kann dem Messestand Design die Krone aufsetzen und den gewünschten Effekt stilvoll unterstützen.

Achten Sie darauf, dass farbwechselnde und sich bewegende Lichter nicht zu unruhig sind, da dies Stress erzeugen kann.

Wichtig ist, dass das Beleuchtungskonzept in jeder Hinsicht zum Produkt passt und die richtige Stimmung erzeugt.

10. Wiedererkennungswert

Ihr Stand ist Ihre Visitenkarte.

Haben Sie ein passendes Branding gewählt, also spiegelt der Stand optisch Ihr Unternehmen auf den ersten Blick erkennbar wieder, haben Sie schon einen großen Vorteil.

 Wiedererkennungswert bedeutet, dass Sie sich bei den Besuchern einprägen und diese Ihr Unternehmen anhand optischer Merkmale sofort und ohne lange zu überlegen wiedererkennen.

Und was sich gut einprägt, das hinterlässt Eindruck, was letztendlich ein großer Erfolgsfaktor ist.

Wer wiedererkannt werden möchte, sollte sich für einen mobilen Messestand entscheiden

11. Wohlfühlatmosphäre schaffen

Fühlen sich Ihre Kunden wohl, werden sie gerne kommen und auch länger bleiben.

So haben Sie mehr Zeit, um Ihnen Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte vorzustellen. Außerdem trägt der Wohlfühlfaktor erheblich dazu bei, dass die Kunden Ihnen und Ihren Angeboten positiv begegnen.

Eine durch Trennwände geschaffene Wohnzimmeratmosphäre mit Sitzmöglichkeiten lädt zum Ausruhen vom Messetrubel ein und Sie können in entspannter Stimmung werben.

Teppich oder andere weiche Bodenbeläge entlasten die Füße, sodass die Interessenten länger stehen und sich ohne Schmerzen mit Ihnen unterhalten können. Besonders verlockend sind Massagestühle.

Messestand Design Holz

Wohlfühlen im Messestand

12. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite

Zur Wohlfühlatmosphäre tragen ganz besonders Sie und alle anderen Mitarbeiter des Standes bei.

Ein Lächeln auf den Lippen, eine offene Körpersprache und ein freundlicher Empfang zeigen den Gästen, dass sie bei Ihrem Stand willkommen sind.

Höflichkeit zeigt Wertschätzung und die wird oft durch Interesse, Zuhören und im besten Fall sogar Käufe belohnt. Bieten Sie Ihren Besuchern Getränke, Snacks oder kleine Geschenke an.

So werden Sie ihnen positiv in Erinnerung bleiben und das Unternehmen effektiv repräsentieren und bewerben. 

13. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Es kommt nicht nur darauf an, dass Sie von Anfang an vor Ort sind, sondern auch, dass Sie den richtigen Standort für Ihren Messestand auswählen.

Dieser sollte in einem Bereich stehen, der gut zugänglich, gut ersichtlich und passend zum Thema ist.

Bedenken Sie jedoch, Ihren Stand nicht direkt neben einem Konkurrenzunternehmen aufzubauen, da sich das negativ auf Ihren Erfolg auswirken könnte.

Versuchen Sie, einen Platz zu bekommen, der nicht in der hintersten Ecke der Halle liegt, da manche Besucher nicht die ganze Ausstellung anschauen. 

Lesen Sie dazu: Messestand kaufen Tipps und häufige Fehler

14. Die Neugier wecken

Locken Sie die Besucher, in dem Sie sie neugierig machen.

Gibt es etwas zu entdecken, ein Glücksrad, einen Fotoautomaten oder ein Gewinnspiel, stehen Ihre Chancen gut, dass die Besucher Ihren Stand genauer begutachten werden.

Auch Anzeigetafeln, Bildschirme und Videos ziehen die Aufmerksamkeit auf Ihren Stand, wecken die Neugier in den Messebesuchern und ergänzen das Messestand Design auf moderne Art und Weise. 

15. Mehrwert bieten

Neben einem faszinierenden Messestand Design und Geschenken sorgen auch Gespräche mit Profis, prominente Unterstützer, Verkostungen, Tipps und Wissen, sowie emotionale und spannende Erlebnisse an Ihrem Stand für Mehrwert.

Spüren die Besucher, dass Sie nicht nur werben, sondern auch auf sie eingehen und Ihnen etwas bieten möchten, gewinnen Sie viele Sympathiepunkte und bleiben im Gespräch. Bestenfalls sogar in den sozialen Netzwerken.

Sind Ihre Gäste vom Besuch an Ihrem Stand begeistert, machen Sie eventuell sogar Zusatzwerbung für Ihr Unternehmen, indem Sie bei YouTube, Facebook, Instagram und Co. darüber berichten. Mehrwert für beide Seiten – besser geht es nicht.

Starten Sie jetzt damit und fragen Sie unser Leitex 4.0 Messesystem an. Individuell, modular und mobil 

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